Für ein Koblenz, das bewegt: Vereinsgründung von „Bewegtes Koblenz“

Für ein Koblenz, das bewegt: Vereinsgründung von „Bewegtes Koblenz“

Am Sonntag den 10. Februar gründeten 21 Gründungsmitglieder den Verein „Bewegtes Koblenz.“ Mittelpunkt der Vereinsarbeit wird die nachhaltige Mobilität im Raum Koblenz sein. Der ursprünglich aus dem Organisationsteam des Fahrradtages entstandene Verein hat nun insgesamt neun Vorstandsmitglieder.

Dennis Feldmann wurde einstimmig durch die Versammlung als Vereinsvorsitzender gewählt. Bis dato hatte bereits über drei Jahre erfolgreich den Fahrradtag gemeinsam mit einem Team aus fahrradinteressierten Bürgerinnen und Bürgern veranstaltet. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Tobias Christmann gewählt. Die Aufgabe des Schatzmeisters wurde Michael Zbinden zugetragen und als Schriftführerin wurde Ines Lindemann-Günther von der Versammlung auserkoren. Die vier gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer sind Ursula Rosenbaum, Waltraud Daum, Sarah Scheid, Lena Etzkorn.

„Wir sind sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein und aus einem lockerer verbundenen Organisationsteam nun einen festen Verbund gegründet zu haben. Die zeigt, dass nachhaltige Mobilität in Koblenz ein sehr gefragtes Thema ist und so ebenfalls von den Bürgern und Bürgerinnen angenommen wird. “, erklärt Dennis Feldmann, der Initiator des Fahrradtags. Tobias Christmann, stv. Vorsitzender ergänzt: „Wir geben denen Menschen eine Lobby, die sich tagtäglich durch das Koblenzer Verkehrsgewusel kämpfen müssen. Nachhaltig gemeinsam mit den Menschen die Zukunft gestalten, das ist unser Motto!“

Alle Interessierten sind eingeladen, Mitglied zu werden: Der Verein gibt bis zum 4. Fahrradtag die Möglichkeit, beitragsfrei in diesem Jahr dazuzukommen. Weitere Infos hierzu können unter bike@koblenzer-fahrradtag.deoder 0176/91666926 erfragt werden.

Der 4. Koblenzer Fahrradtag, die sozusagen erste Veranstaltung des Vereins, findet am 15. Juni 2019, ab 14:00 Uhr auf dem Münzplatz statt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.