Für Radfahrer und Fußgänger wird Pfaffendorfer Brücke noch schmaler

Für Radfahrer und Fußgänger wird Pfaffendorfer Brücke noch schmaler

Koblenz. Die Baumaßnahmen an der Pfaffendorfer Brücke beeinträchtigen seit Wochen Fußgänger und Radfahrer zunehmend. Stadtauswärts wurde der Fuß- und Radweg mit Durchfahrsperren verkleinert. Dies ist bei dem extremen Verkehrsaufkommen, besonders zu den Stoßzeiten gefährlich. So sind zu dieser Zeit mehr Radfahrer, Fußgänger und Kraftfahrzeuge unterwegs. „Die Verkleinerung des Bürgersteiges, erhöht das Risikopotential und führt möglichen Zusammenstößen zwischen Radfahrern und Fußgängern.“, erläutern Ines Lindemann-Günther und Tobias Christmann. „Das finden wir absolut nicht in Ordnung. Der Platz wird nicht mal genutzt, Bürgerinnen und Bürger beschweren sich bei uns, was das für eine Unverschämtheit sei. Können wir absolut nachvollziehen und wir appellieren an die Stadt, die Wege wieder freizugeben!“, fordert Dennis Feldmann, Vorsitzender des Vereins Bewegtes Koblenz.

Mit genau diesen Problemen beschäftigt sich der Koblenzer Fahrradtag, der am 15. Juni erneut interessierte und engagierte Bürgerinnen- und Bürger auf dem Münzplatz einlädt sich mit einem vielfältigen Programm rund ums Fahrrad zu beschäftigen. Vor Ort besteht die Möglichkeit Mitglied in dem neu gegründeten Verein „Bewegtes Koblenz“ zu werden.