Verkehrsspiegel könnten Sicherheit in Lützel deutlich erhöhen

Verkehrsspiegel könnten Sicherheit in Lützel deutlich erhöhen

Das Lützeler Moselufer ist bei Fußgängern, Skatern und Radfahrern stetig beliebt. Aufgrund der Nutzerzunahme steigt aber an einigen Stellen das Unfallrisiko deutlich. Der Weg zwischen Balduinbrücke und Staustufe weist einige unübersichtliche bzw. enge Stellen auf. Dies kann schnell zu einer unmittelbaren Gefahr werden.

Davon haben sich kürzlich Dennis Feldmann, Tobias Christmann und Ines Lindemann-Günther vom Verein „Bewegtes Koblenz“ selbst überzeugen können.

Während der Befahrung der Strecke mit dem Rad, kam es öfter zu gefährlichen Situationen, da der Weg aus einer Zeit ist, die genannte Nutzer noch nicht kooperativ dachte.

Insbesondere an der Kurve unterhalb der Europabrücke ist eine Karambolage der Nutzer nie ausgeschlossen, da man sich einfach nicht sieht und quasi blind in die Kurve biegt. Das ist als Fußgänger genauso unangenehm wie als Radfahrer. Eine einfache Lösung wäre hier das Anbringen eines Spiegels im Kurvenbereich auf Uferseite, welche wie im Straßenverkehr den Blick auf vermeintlich Entgegenkommende gewähren könnte.

„Dies wäre eine machbare und gute Lösung“, sind sich die drei Streckentester einig. „Nicht überall, müssen große bauliche Maßnahmen erfolgen. Sollte die Verwaltung andere Lösungen vorschlagen, nehmen wir auch diese zur Entschärfung für diese und andere Engpässe gerne an.“

Die Hinweise aus der Befahrung werden nun auf den Weg in die Verwaltung gegeben bzw. auch am 4. Koblenzer Fahrradtag, am 15. Juni auf dem Koblenzer Münzplatz diskutiert.