Koblenzer Fahrradtag durch die Landesregierung geehrt

Koblenzer Fahrradtag durch die Landesregierung geehrt

„Sich einmischen – was bewegen“ – unter diesem Motto wurden am 02. März 2018 in Mainz zum vierten Mal engagierte Kinder und junge Erwachsene im Rahmen des Jugend-Engagement-Wettbewerbs in der Staatskanzlei ausgezeichnet. Die Initiative „Koblenzer Fahrradtag“ erhielt hier aufgrund der Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit ein Preisgeld in der Höhe von 500€ zur erneuten Umsetzung.

Dennis Feldmann, Koordinator des Fahrradtags freut sich: „Uns ist es wichtig, etwas zu bewegen. Jede Unterstützung hilft uns, mehr Menschen in Koblenz zu erreichen und auch etwas in der Stadt zu verändern!“

Der Wettbewerb, der gemeinsam von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen wurde, möchte junge Menschen zum Engagement in Politik und Gesellschaft ermutigen. Die geschäftsführende Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, haben die Preisträger ausgezeichnet.

 

„Dieses Jahr geht der Fahrradtag in die dritte Runde“ , erklärt Christine Hillen, Mitorganisatorin, „Wir planen derzeit, diesen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am 18. September 2018 stattfinden zu lassen“. „Da der Fahrradtag auch einen großen Schwerpunkt an der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt wert legt, sind Interessierte Personen und Vereine herzlich eingeladen, sich bei der Planung und Umsetzung zu beteiligen“, lädt Feldmann ein.

 

Der Koblenzer Fahrradtag ist eine Veranstaltung, die 2015 ins Leben gerufen wurde, um nachhaltig das Stadtbild zu prägen und mitzugestalten. Dazu gibt es unter anderem am Tag selbst Informationsstände von Umwelt— und Radsportvereinen, Parteien und Fahrradfirmen. Mit einem bunten Rahmenprogramm, einer politischen Debatte sowie der sogenannten „Tour de Coblence“ lockt der Fahrradtag jährlich Besucherinnen und Besucher. Interessierte können sich melden unter fahrrad@feldmanndennis.de, um den nächsten Planungstermin zu erfahren.

 

Bildquelle: Staatskanzlei RLP/Pulkowski

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.